Home
WIR
Tagebuch
Türkei
Syrien
Libanon
Jordanien
Ägypten
Ägypten Verkehr
Saudi Arabien
Sudan
Äthiopien
Kenia
Tanzania
Mosambique
Zimbabwe
Sansibar
Botswana
Namibia
Route
Technik
Sitemap
Impressum

Ägypten, das Land das nicht auf unserer Liste Stand. Nachdem wir ursprünglichen wegen der Öffnungszeiten der Botschaft von Saudi Arabien in Amman beschlossen haben nicht durch Saudi zu Reisen, kam die Idee jetzt doch Ägypten mit in die Route zu packen. Dieser Entschluss wurde von zwei Holländern bestätigt, die auf dem Weg nach Norden sind und mit Ihrem babyblauen rechtslenker VW-Bus-Pickup ( BJ ´70) nicht auf den Strassen Saudi Arabiens, sondern nur auf der Ladefläche eines Autotransporters fahren durften. Somit sind wir jetzt in Ägypten genauer gesagt in Cairo, was auch den untertitel größtes Dreckloch der Erde verdienen könnte. Die meisten Menschen hier sind eigentlich ganz nett, aber alles was mit Tourismus zu tun hat ist gnadenlose Abzocke! Speziell wenn man gerde aus Ländern wie Türkei, Syren (ja auch in diesen unschönen Zeiten!!!!!) oder Jordanien kommt. In diesen Ländern hat das Wort Gastfreunschaft wohl seinen Ursprung.

 

Fähre im Ankunftshafen in Ägypten (Sinai)

 

Gedächtnisprotokoll der Einreiseprozedur in Ägypten. Wir hatten zum Glück einen Beamten der Tourismuspolizei, der mit uns alle Stationen der Reihe nach abgelaufen ist. Bei der 4WD-Charge-Stelle hat er gejamert, dass man so viel laufen müsse ;-).

 

Kostenaufstellung Grenzübertritt Ägypten in EP (VISA in USD)

 

Dahab. Unsere erste Station nach der Grenze. 

 

Flusslandschaft in Giza/Cairo. Die wirklichen Schandflecken möchten wir aus Rücksicht auf unsere Gastland nicht zeigen. Für das richtige 4D Erlebnis bitte Feuerlöscher bereitstellen und eine PVC Tüte unterm Schreibtisch anzünden !!!

 

Zwei Touristen in der Falle der Backschischjäger. "We are only Happy if we make you smile" Bitte schön !!

 

 

wunderbare Landschaften lassen uns wieder etwas mit Ägypten versöhnen. Ein See inmitten der Wüstenlandschaft.

Der See Quarun Südlich von Cairo 

 

Kranarbeiten über laufendem Autobahnverkehr. Besonderes Detail: Die Stromversorgung der Strassenlaternen.!!

 

 Der Nil als Lebensspender  in einer sonst so lebensfeindlichen Umgebung.

 

Der Nil als Transportweg. Auf dieser Fähren überqueren wir den Fluss auf die Ostseite zu einem sehr schönen Nachtplatz..Hinfahrt 30EP Rückfahrt 6 EP. Aber die 30EP waren aber nicht verhandelbar da die fähre nur 5 Minuten fährt :-). Die 6EP auch nicht!

 

So schön kann Ägypten auch sein ! 

 

Noch eine Säulenheilige ?? im Karnak-Tempel bei Luxor

 

Ein Obelisk für Obelix

Ein Obelisk für Obelix im Karnak-Tempel bei Luxor

 

 

Westliches Nilufer vor Assuan 

 

Abu Simbel (großer Tempel) 

 

Abu Simbel (kleiner Tempel) Hier hatten wir das Glück, dass mit uns gerade mal 8 Touristen an beiden Tempel waren! 

 

Abu Simbel (Links Tempel zu ehren Ramses II und rechts der Tempel zu Ehren seiner Lieblingsfrau Nefertari)

 

Das ist eine wundschöne Personenfähre. Aber nicht unsere ;-((

 

Das ist kein Stahlschrott sondern ein Schwimmponton für Fahrzeuge. Hier mussten wir unsere liebes Auto das erste mal in die Obhut fremder Menschen geben. Ein komisches Gefühl, das wir so schnell nicht wieder haben wollen.

 

Was uns dieses Schild wiklich sagen will haben wir dann doch noch herausgefunden. Danke Marc für das Bild ;-)

 

Das ist unser Flüchtlingsboot. Der Mann am Ticketverkauf sagte zwar Fähre, das können wir zwar auch bestätigen, denn es fährt auch hinund wieder mal. Mit eine paar Planen Isomatten und Getränken haben wir es uns gemütlich gemacht.

 

Unsere kleine internationale Reisgruppe. England, Bangaladesch, Japan, Australien, Deutschland auf dem Weg in den Sudan. Danke an Marc für das Bild.

Das Passagierdeck

 

Gelobtes Land! Sudan und sein Hafen in Wadi Halfa. Hier kamen wir  nach 17 Sunden Fährfahrt an. Die 8 Stunden Wartezeit im Hafen von Assuan unterschlagen wir mal. Landschaftlich aber sehr schön ;-)

 

 

 


Dorit und Christian
africa@soerenson.de